Mit einem Klick auf die Sterne bewerten sie den Inhalt dieser Seite:
4.52 von 5 - 21 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Erst zum Arzt oder direkt zum Psychotherapeuten?

Muss die Therapie von der Krankenkasse bezahlt werden?

Welche therapeutische Methode ist für mich die richtige?

Profitiere ich mehr von Einzelpsychotherapie oder Gruppenpsychotherapie?

Eine Frage des Alters: Zum Psychologischen Psychotherapeut oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut?

Die Passung: Wie soll ich einen Psychotherapeuten auswählen?

Soll ich einen weiblichen oder männlichen Psychotherapeuten nehmen?

Wie finde ich die Richtige? Wie finde ich den Richtigen?


Was tun homosexuelle, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen?

 

Eigentlich sind Psychotherapeuten so ausgebildet, dass sie mit jeder (krankheits-)relevanten Thematik umgehen können sollen. Theoretisch ist es so, dass bei aller Komplexität des Lebens die Probleme der Menschen recht ähnlich sind. Doch in der Realität kann es natürlich sinnvoll sein, sich unter Umständen an einen Spezialisten zu wenden oder Beratungsstellen hinzuzuziehen.

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen, sei es als Paar, Eltern, Angehörige, Patient und/oder Behandler können sich bei Fachverbänden Hilfe und Unterstützung holen. Leider kennen sich nicht viele Psychotherapeuten mit diesem Thema aus. Der Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie e.V. (VLSP) bietet Informationen nicht nur für BeraterInnen und TherapeutInnen, sondern auch für Patienten und Betroffene. VLSP bietet Menschen eine Plattform, die sich aus psychologischer Perspektive mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt auseinandersetzen wollen. Mehr Infos unter http://www.vlsp.de

Kontakt: c/o PLUS - Max-Joseph-Straße 1 in 68167 Mannheim

Telefon (AB): +49 621 48 34 55 39 Fax: +49 621 33 62 186 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

© Szuwart Psychotherapie