Mit einem Klick auf die Sterne bewerten sie den Inhalt dieser Seite:
2.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Wie nehme ich Kontakt zu ambulanten Psychotherapeuten auf? 

Wie verhalte ich mich am Telefon und was sage ich über mich?

Was spreche ich auf den Anrufbeantworter?

Wie verhalte ich mich in der E-Mail-Kommunikation mit Psychotherapeuten?


Kann ich jemand anderen für eine Psychotherapie anmelden?

 

Grundsätzlich ist es günstig, wenn der Patient sich selbst beim Therapeuten anmeldet. Für eine gute Therapieabsprache werden Informationen benötigt, die häufig nur der Patient selbst geben kann. Außerdem müssen Therapeuten die Patienten ausführlich über die Therapie informieren, nicht nur, damit sich diese besser auf die Therapie vorbereiten können.

Ausnahmen stellen natürlich Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr dar, die in der Regel von den Eltern oder Erziehungsberechtigten angemeldet werden. Auch Patienten, die sich zurzeit in stationärer Therapie befinden und sich deshalb selbst nicht melden können, können ebenfalls von Angehörigen angemeldet werden.

Dennoch bleibt zu beachten, dass Psychotherapie keine „Zwangsveranstaltung“ sein darf. Hierauf legen insbesondere Behandlerinnen aus den psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Schulen wert. Deren Konzepte beruhen darauf, dass Motivation und Änderungsbereitschaft nicht aufgezwungen werden können.

 

© Szuwart Psychotherapie    


Kann ich mich zur Therapie anmelden, auch wenn ich mich noch in Therapie bei einem anderen Therapeuten oder in der Klinik befinde?

Kann ich mich zur Psychotherapie anmelden, auch wenn ich erst vor Kurzem eine Therapie beendet habe?